top of page
  • Facebook
  • Twitter
  • Spotify
  • Apple Music

Warum die Klimakatastrophe nicht kommt

  • Autorenbild: Nathan Hofmann
    Nathan Hofmann
  • 20. Dez. 2025
  • 2 Min. Lesezeit

Es ist eines der am heißesten umkämpften Themen unserer Gesellschaft. Wenn wir nicht alles daran setzen, unsere CO2-Emissionen zu reduzieren, steht uns eine Klimakatastrophe bevor. Unternehmen haben diese Agenda für die Vermarktung ihrer klimaneutralen oder klimafreundlichen Produkte aufgegriffen. Überall wird jedes Produkt als Innovation präsentiert, das durch seine besondere Klimafreundlichkeit besticht. Ständig wird uns vor Augen geführt, wie viel recycelter Kunststoff oder Papier es enthält, wie lokal es hergestellt wurde und dadurch kurze Transportwege hat, und wie es Schadstoffe vermeidet oder biobasiert ist.


Es scheint, als ob wir beim Kauf eines Produkts in erster Linie eine Art Ablassbrief erwerben, der uns von der Klimakatastrophe freikauft. Die „letzte Generation“ geht sogar so weit zu behaupten, dass wir die letzten sind, die diese Katastrophe verhindern können.


Ist es wahr, dass wir Menschen in der Lage sind, diese Welt und damit Gottes Schöpfung so schwer zu beschädigen, dass das Leben auf der Erde wie in einem Science-Fiction-Film nur noch mit Gasmaske auf einer völlig zerstörten Erde stattfinden kann?


In der Bibel ließ Gott über die Erde bereits einmal eine gewaltige Naturkatastrophe in Form einer Flut kommen, die die ganze Erde überschwemmte und jegliches Leben auslöschte. Nicht weil die Menschen zu viel CO2 ausstießen, sondern als Gericht für die Bosheit der Menschen. Gott entschied sich für einen Neuanfang mit Noahs Familie.


Nachdem Noah und seine Familie als einzige die Naturkatastrophe überstanden hatten, versprach Gott ihnen: „Nie wieder werde ich eine so große Flut schicken, um die Erde und alles, was auf ihr lebt, zu vernichten.“ Er fuhr fort: „Diesen Bund schließe ich mit euch und allen Bewohnern der Erde, und ich werde für immer dazu stehen.“ (1. Mose 9, 11-12)


Gott hat allen Bewohnern dieser Erde für immer und ewig versprochen, nie wieder eine Naturkatastrophe zuzulassen, die alles Leben auslöscht.

Diese gute Nachricht ist besonders relevant für uns Deutsche inmitten des Klimawandels. Kein Untergang und keine Katastrophe werden ungebremst auf uns zukommen. Es ist Gott, der die Welt in seiner Hand hält (Ps 95,4), nicht der CO2-Ausstoß der Deutschen oder gar der Europäischen Union.


 
 
 

Kommentare


bottom of page